Textversion
Textversion

Kontakt Impressum

Was ist Encaustic Malerei ?

Encaustic kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "einbrennen".
Die klassische Encaustic Malerei ist ein Antikes Malverfahren, bei dem mit Wachs gebundene Farben heißflüssig auf Stein, Holz oder Elfenbein aufgetragen wurden oder bei einem kalten Auftrag durch einen heissen Spachtel, der "Cauteria", auf den Malgrund "eingebrannt" wurden.
Bereits 3000 Jahre v. Chr. war diese Technik bei den Ägyptern bekannt und fand ihren Höhepunkt in der klassischen Epoche der griechischen Kunst.
Historische Zeugnisse sind ägyptische Mumienporträts (zu sehen im britischen Museum Londen und im Nationalmuseum Kairo) sowie Wandgemälde aus Pompeji und Herculaneum. Die Encaustic-Malerei stellt ein bewährtes und dauerhaftes Malmedium dar, lange vor der Erfindung der Ölmalerei.
Im Mittelalter ging die Kenntnis der encaustischen Technik verloren. Es wird angenommen, dass die umständliche Handhabung viele Menschen davon abhielt, diese Kunstform auszuüben. Dieses Problem ist heutzutage mit Hilfe moderner elektrischer Geräte gelöst, die "Cauteria" ist durch das handliche Maleisen ersetzt. Somit ist es wieder möglich das Geheimnis der leuchtenden Wachsfarben zu erforschen.